Cima Piemp - Hinauf auf Tignales Hausberg

Tignale liegt im Herzen des Naturparks Obergarda

Tignale liegt im Herzen des Naturparks Obergarda, den man auf vielfältige Weise erkunden kann. Am Besucherzentrum des Parks im Ortsteil Prabione befindet sich ein Fahrradverleih. Somit kann man die überreiche Flora und Fauna, womöglich nach Besichtigung des dortigen Parkmuseums, stramm per Bike erkunden. Wer es bequemer mag, kann auf dem Landgut La Bettula in der Nachbargemeinde Tremosine an einem Ausritt teilnehmen und sich hoch zu Ross durch die beeindruckende Landschaft tragen lassen. Auch auf Schusters Rappen kommt man gut voran und viele ausgezeichnete Wanderwege starten direkt an unserer Casa Resem.

Blick von Tignales Bergen auf den Gardasee

Eine empfehlenswerte Wanderung, die man mit der nötigen Kondition auch per Mountainbike absolvieren kann, führt auf Tignales Hausberg Cima Piemp (1160 Meter). Dazu muß man zunächst einige Höhenmeter steilauf gehen und die bewohnte Ortschaft verlassen. Oberhalb der letzten Siedlungen gerät man in Tignales grüne Lunge und duchstreift üppige Buchen- und Kiefern- sowie Eschen- und Edelkastanienwälder. Wer nach etwa zwei Stunden Gehzeit den Gipfel des Cima Piemp erreicht hat, wird belohnt mit einem herrlichen Ausblick über die Hochebene von Tignale auf den Gardasee und den gegenüberliegenden Monte Baldo.

Schutzhütte auf dem Cima Piemp in Tignale am Gardasee

Auf dem Cima Piemp befinden sich auch eine kleine Kapelle sowie die Schutzhütte Rifugio Cima Piemp, die beide von den Mitgliedern der Gebirgsjägergruppe Tignales errichtet wurden. Obwohl die Schutzhütte nicht bewirtschaftet wird, ist sie in der Regel von März bis Oktober geöffnet und man kann sich dort gegen eine Spende mit Getränken versorgen. Zur Sicherheit hat man jedoch besser seinen eigenen Proviant und vor allem genügend Trinkwasser dabei. Die Gebirgsjägergruppe organisiert jedes Jahr im Juli das Festa degli Alpini, ein Bergfest auf dem Cima Piemp mit Verköstigungen und Gesangseinlagen des Gebirgschors Montecastello.

Ein Ausflug auf den Cima Piemp wird auch vom Fremdenverkehrsbüro Tignale als geführte Wanderung angeboten. Die Tour startet morgens vor der Ölmühle im Ortsteil Gardola und endet am frühen Nachmittag am selben Ort. Im Preis ist ein Mittagessen vor der Schutzhütte der Gebirgsjäger enthalten. Nähere Informationen unter: www.tignale.org .