Prabione - Ein Ortsteil von Tignale stellt sich vor

San Zenone in Tignale Prabione am Gardasee

Nur etwa zwei Kilometer von Tignales Hauptort Gardola entfernt liegt das malerische Prabione, welches mit seinen rund 150 Einwohnern einen eher beschaulichen Ortsteil der Gemeinde Tignale bildet. Trotz der vergleichsweise geringen Bevölkerungsdichte – der Hauptort Gardola zählt ungefähr 600 Einwohner – befinden sich in Prabione mehrere Restaurants. Eine weitere Besonderheit ist das dort angesiedelte öffentliche Freibad mit Tennisplatz, Boggiabahn und einer kleinen Snackbar, welches jedes Jahr von Anfang Juni bis Anfang September geöffnet ist (Eintritt kostenpflichtig).

Brennkessel der Grappabrennerei Bettanini

In Prabione ist noch viel historische Substanz erhalten geblieben. So die etwas außerhalb gelegene Kirche San Zenone, die in einer päpstlichen Bulle von 1187 erwähnt wird. Noch heute zeigt sich der imposante Bau trotz kleiner Veränderungen im 18. und 20. Jahrhundert im Gewand des Mittelalters. Ein weiteres historisches Juwel ist die Grappabrennerei Bettanini, in der man täglich ab 18 Uhr nach alter Rezeptur im Kupferkessel gebrannten Tresterschnaps kosten und mit persönlicher Widmung verziert als Souvenir erwerben kann.

Naturparkmuseum in Tignale Prabione am Gardasee

Als ob all dies alles nicht schon genug wäre, befindet sich am Ortsrand von Prabione seit 2002 der Sitz des Besucherzentrums des 1989 gegründeten Naturparks Obergarda. Hier führt eine Dauerausstellung den Besucher vom Seeufer bis in die Berge und erzählt ihm dabei die Geschichte der Region von der Eiszeit bis in die Ära des modernen Fremdenverkehrs. Eine Einrichtung neueren Datums ist der Abenteuerpark Flying Frogs, in dem man klettern, eine Hängebrücke überqueren und sich mit Rollen an einem Drahtseil fortbewegen kann. Ganz nebenbei erfährt man auch hier vieles über Flora und Fauna rund um den Gardasee .

Auch Tignales Ortsteile Aer, Gardola, Oldesio, Olzano und Piovere sowie der ebenfalls zu Tignale gehörende Hafen mit Badestrand Porto di Tignale sind auf meiner Homepage beschrieben. Informationen über den Naturpark Obergarda finden Sie unter: Frühlingserwachen im Naturpark Obergarda.