Aktiv am Gardasee
Der Gardasee ist reich an Badestränden und ein Paradies für Surfer und Segler. In Gargnano liegt das öffentliche und kostenlose Strandbad Fontanella (Hunde verboten). Dort befindet sich die OK-Surf- und Segelschule (www.oksurf.it) . Hier können Sie das Surfen oder Segeln erlernen oder sich ein Surfbrett oder Boot ausleihen. Ein Surfkurs für Kinder ist sehr zu empfehlen! Es werden auch Mountainbikes verliehen und Radtouren durch den Naturpark Obergarda organisiert. Hundegeeignete Badestellen findet man in Campione, am Badestrand von Tignale (Porto di Tignale) und in Toscolano Maderno (Hundestrand) .
Die kontrastreiche Landschaft im Naturpark Obergarda eignet sich für Wanderungen aller Art. Ob Sie hinauf in die Berge oder hinab zum Seeufer steigen, ob Sie Tignales Hausberg Cima Piemp auf 1160 Meter erklimmen oder gemütlich den ebenerdigen Olivenhainen folgen: Immer erwartet Sie eine unverwechselbare Landschaft von anmutiger Schönheit. Im kleinen Zeitschriftenladen in Tignales Hauptort Gardola ist eine Wanderkarte erhältlich. In der Saison bietet der Tourismusverband geführte Touren an. Erkundigen Sie sich im Tourismusbüro.
In Tignale und Umgebung gibt es noch viele weitere attraktive Sport- und Freizeitangebote. Eine Tennisanlage mit vier Sandplätzen, Flutlichtanlage und Clubhaus ist in Tignales Ortsteil Gardola zu finden, ein 18-Loch-Golfplatz im nahen Bogliaco. Ausflüge zu Pferd werden auf dem Landgut La Bettula in Tremosine oder in der Scuderia Castello in Gaino angeboten. Auf dem Landgut Al Lambic in Tignales Ortsteil Prabione können Sie Reitstunden nehmen. Danach können Sie das Landgut Al Lambic mit der ältesten Grappabrennerei der Region besichtigen und eine Flasche Grappa mit persönlicher Widmung erwerben.