Venedig im Winter

Venedig im Winter

Eine der schönsten Jahreszeiten, um der Stadt Venedig einen Besuch abzustatten, ist für viele Kenner Itlaliens der Winter. Dann ist der der Rummel der Hauptsaison endgültig vorüber, das Karnevalstreiben hat noch nicht begonnen und eine winterliche Melancholie macht sich in den Gassen und Kanälen breit. Wer sich an einem solchen Wintertag der oftmals vom Nebel verhangenen Lagunenstadt auf dem Wasserwege, zum Beispiel in einem der zahlreichen Vaporettoboote, nähert, wird Zeuge eines einzigartigen Schauspiels: Mit einem Mal öffnet sich der weiße Vorhang und die Silhouette Venedigs offenbart sich in all ihrer Schönheit.

Venedig im Winter

Bereits auf der im Sommer oft hoffnungslos überfüllten Piazza San Marco lassen sich im Winter erste Einblicke in ein Venedig gewinnen, das einem zu einer anderen Jahreszeit sicher verborgen geblieben wäre. Nur wenige Menschen befinden sich jetzt noch auf dem großen Platz vor der Markuskirche und auch in den beiden berühmtesten Kaffeehäusern der Stadt, dem Café Florian und dem Café Quadri, lassen sich wieder freie Sitzplätze ergattern. Zu dieser Zeit scheint Venedig nichts anderes, als ein großer und prachtvoller Palast, in dem die Plätze die Zimmer und die Gassen die Korridore sind.

Venedig im Winter

Nur wenige Schritte von San Marco entfernt taucht man ein in das volkstümliche Venedig. Das Castelloviertel empfängt seine Besucher mit bezaubernden Gassen (calli) und romantischen Plätzen (campi). Hier kann man unbekümmert durch das verwinkelte Straßenlabyrinth schlendern; Man wird immer wieder an einem Punkt gelangen, an dem man sich orientieren kann. Außerdem gibt es genügend Bars und Cafés, in denen man sich bei einer Tasse Schokolade oder einem Capuccino wärmen kann. Alles in allem ist der Winter die beste Zeit, das wahre Venedig kennenzulernen. Es ist eine Zeit, in der die Stadt ihre Masken fallen läßt.

Für einen Tagesauflug von Tignale nach Venedig empfiehlt es sich, das Auto am Bahnhof von Desenzano abzustellen und den Zug zu nehmen. Der Bahnhof von Venedig befindet sich am Canale Grande. Von dort können Sie mit dem Vaporettoboot zur Piazza San Marco fahren. Näheres unter: www.venediginformationen.eu .