Badespaß und Sommerfrische

Badestrand Porto di Tignale am Gardasee

'Wenn ich den See seh', brauche ich kein Meer mehr!' Dieser Satz, der ursprünglich von Heinz Erhardt stammt, beschreibt in knappen aber treffenden Worten, was Tausende von Urlaubern Jahr für Jahr an ihren heiß und innig geliebten Gardasee zurückzukehren lässt: Neben einer unvergleichlich schönen Landschaft, die eher an einen skandinavischen Fjord erinnert und einem milden Klima mit angenehmen mediterranen Temperaturen bis in den späten Herbst hinein bietet der Gardasee mit seiner 370 Quadratkilometer großen Wasseroberfläche ideale Voraussetzungen sowohl für Badende als auch für Wassersportbegeisterte aller Art.

Segler am Poeto di Tignale am Gardasee

Nicht ohne Grund finden rund um den Gardasee zahlreiche Surf- und Segelwettkämpfe statt. Am bekanntesten von ihnen ist die Centomiglia, eine Traditionsregatta, an der Hunderte von Segelbooten teilnehmen und die im September in Bogliaco ausgetragen wird. Wer sich selbst im Segeln oder Surfen versuchen möchte, dem sei die Segel- und Surfschule im Strandbad Fontanella in Gargnano empfohlen. Hier kann man sich auch Surfbretter, Tretboote aber Mountainbikes ausleihen. Außerdem wird ein Surfkurs für Kinder angeboten (www.oksurf.it) .

Ruhender Surfer am Porto di Tignale Gardasee

Trotz des in diesem Jahr (2005) recht niedrigen Wasserstandes, bestehen für Badende und Wassersportler keine Einschränkungen. Alle Strände sind geöffnet und der Schifffahrtsverkehr funktioniert planmäßig. Von Tignale aus fährt ein kostenloser Shuttlebus zum Porto di Tignale. Dort befindet sich ein Badestrand, eine kleine Bar und eine Bademöglichkeit für Hunde. Was die Wasserqualität betrifft, so gibt es auch dieses Jahr keine Beanstandungen. Bei einer Untersuchung vom 28.6.2005 wurde vor allem das Westufer des Gardasees als besonders gut bewertet. Von den 52 dort untersuchten Stränden erhielten alle die höchste Auszeichnung.