Amadeus in concert - Mozart in Rovereto

In Rovereto gab Mozart sein erstes 'Italienisches Konzert'

Wolfgang Amadeus Mozart reiste 1769 als dreizehnjähriger Knabe erstmals nach Italien. Vater Leopold unternahm diese Reise, um die Talente seines Sohnes der italienischen Aristokratie bekannt zu machen. Durch eine befreundete Familie hatte er Kontakte in das Trentino, das damals noch zum Habsburgerreich gehörte. Rovereto, zu jener Zeit ein Städtchen mit knapp 5000 Einwohnern, wurde Schauplatz des ersten Mozartkonzerts in Italien. Am 25. Dezember musizierte Mozart in der Villa Todeschi. Am Folgetag spielte er auf der Orgel von San Marco. Es heißt, die ganze Stadt habe sich versammelt, um den hinreißenden Klängen zu lauschen.

Mozart musiziert in der Villa Todeschi in Rovereto

Nach diesem erfolgreichen Auftakt reisten Vater und Sohn weiter bis in den Süden Italiens. Über Verona, Mantua, Mailand, Bologna, Florenz und Rom führte sie ihr Weg bis nach Neapel. Der junge Mozart wurde während dieser Reise so berühmt, daß er unterwegs zahlreiche Auszeichnungen erhielt. In Rom verlieh ihm Papst Clemens XIV für sein Cembalospiel den Goldenen Sporn. Mozart durfte sich von nun an Cavaliere nennen. In Bologna nahm ihn die Accademia Filarmonica als eines ihrer Mitglieder auf, obwohl er noch lange nicht das vorgeschriebene Mindestalter von zwanzig Jahren vollendet hatte.

Rovereto ist das Zentrum der Mozartpflege in Italien

Trotz der vielen Orte, an denen Mozart auf seiner Reise Erfolge feierte, ist Rovereto bis heute das eigentliche Zentrum der Mozartpflege in Italien. Zur Erinnerung an seinen Aufenthalt findet jeden Herbst das Intenationale Mozart Festival im Palazzo Todeschi statt. Aber auch jenseits dieses Kulturangebots lohnt es sich, das Trentino zu besuchen. Es bietet eine wunderschöne Landschaft, malerische Orte und eine exquisite Küche. Diese wurde auch von Mozart sehr geschätzt. Dem berühmtesten Wein der Region, dem Marzemino, setzte er in einem seiner Werke ein Denkmal. So heißt es im Don Giovanni: 'Versa il vino! Eccellente Marzemino!'.

Vom nördlichen Ufer des Gardasees erreicht man Rovereto in nur wenigen Kilometern. Ein weiterer sehenswerter Ort im Trentino ist Arco, das ebenfalls zum Habsburgerreich gehörte und Mitte des 19. Jahrunderts zur Winterresidenz der östereichischen Kaiserhofs wurde. Mehr dazu im Newsletter: Arco – Feudaler Glanz nördlich des Gardasees.