Mille Miglia: Das legendäre Tausendmeilenrennen
Am 15. Mai 2008 fällt im etwa 30 Kilometer vom Gardasee entfernten Brescia der Startschuss zur legendären Mille Miglia. Zu dem wohl größten Oldtimerspektakel der Welt werden in diesem Jahr über 365 Automobile aus den Jahren 1927-1957 erwartet, welche die berühmten 1000 Meilen (ca. 1600 Kilometer) von Brescia nach Rom und wieder zurück in möglichst kurzer Zeit absolvieren wollen. Unter ihnen werden sich auch dieses Mal wieder viele prominente Persönlichkeiten befinden und am Streckenrand werden wie eh und je zahlreiche Oldtimerfans den faszinierenden Fahrzeugen und ihren Fahrern begeistert zujubeln.
Die erste Mille Miglia startete 1927. Damals wollten vier Brescianer Bürger ihre Heimatstadt zu einer Hochburg des Motorsports ausbauen, indem sie ein Straßenrennen veranstalteten, dessen Start und Ziel Brescia war. Schon bald wurde die Veranstaltung zu einer Attraktion, die Jahr für Jahr Tausende von Zuschauern anlockte. 1957 bereitete jedoch ein tragischer Unfall mit vielen Toten dem Rennen ein vorläufiges Ende. Erst 1977 gelang es, das Ereignis als Mille Miglia Storica neu zu beleben. Seitdem stehen nicht mehr hohe Geschwindigkeiten, sondern der Genuss der Landschaft und die Freude an den Fahrzeugen im Vordergrund.
Wie die Rennen zuvor, beginnt die Mille Miglia 2008 auf der Piazza della Vittoria in Brescia. Dort findet am Donnerstagmorgen die Fahrzeugabnahme statt und man hat Gelegenheit, die Oldtimer aus der Nähe zu betrachten. Um 12 Uhr steht dann eine Messe auf dem Programm, bei der einige Fahrzeuge geweiht werden. Das eigentliche Rennen startet gegen 19 Uhr. Tagesziel ist Ferrara, wo die ersten Wagen gegen 23 Uhr erwartet werden. Am Freitag führt die Strecke bis nach Rom. Am Samstag macht sich der Tross auf den Heimweg und wird am Abend in Brescia zurückerwartet, wo am Sonntag die Siegerehrung stattfindet.
Dieser Newsletter ist im Frühjahr 2008 entstanden. Informationen über die aktuelle Mille Miglia, wie Zeitpläne und Streckenverläufe findet auf dem offiziellen Internetauftritt des Rennens (www.millemiglia.it). Ein Ausflug nach Brescia lohnt sich nicht nur zur Mille Miglia. Mehr über diese vom Gardasee gut erreichbare Kulturstadt erfahren Sie im Newsletter: Brescia – Ein Streifzug durch die Geschichte.