Zwischen Oleander und Baobab

Im Bontanischen Garten von Gardone Riviera am Gardasee

'Cerco un po' d'Africa in giardino tra l'oleandro e il baobab / Ich suche etwas Afrika im Garten zwischen dem Oleander und dem Baobab', so tönte einst Adriano Celentano in seinem berühmten Lied Azzuro. Im Giardino Botanico in Gardone Riviera wäre er fündig geworden. Denn hier erwartet den Besucher eine einzigartige Kombination von Pflanzen aus aller Herren Länder: Tibetprimeln, Magnolien, Edelweiß, Kakteen sowie japanische Landschaftskunst mit Koikarpfen und Wasserspielen. All das beweist, daß man hier nicht nur ganz viel Afrika sondern auch jede Menge Asien, Süd- und Nordamerika, Europa und Australien finden kann.

Der Botanische Garten in Gardone Riviera -ein Naturparadies am Gardasee

Das kleine Naturparadies am Westufer des Gardasees hat seinen Ursprung Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Im Jahre 1901 besuchte der Naturwissenschaftler und Zahnarzt des letzten Zaren Dr. Arthur Hruska Gardone Riviera. Von dessen milden Klima war er dermaßen beeindruckt, daß er beschloss, sich an diesem angenehmen Ort niederzulassen. Bereits damals hatte er die Idee, hier eine Art Weltgarten anzulegen. Zwischen 1910 und 1971 schuf er um seine im venezianischen Stil erbaute Villa einen etwa 10000 Quadratmeter großen Prachtgarten mit über 2000 Pflanzen aus allen Kontinenten und allen Klimazonen.

Der Botanische Garten in Gardone Riviera ist Ort der Harmonie

Im Jahre 1988 gingen Garten und Villa in den Besitz des österreichischen Multimediakünstlers André Heller über. Seit dieser Zeit hat die Fondazione André Heller den Garten um mehrere Skulpturen und Installationen namhafter zeitgenössischer Künstler bereichert. So findet man heute im Giardino Botanico neben einer äußerst abwechslungsreichen Flora unter anderem Werke von so bedeutenden modernen Künstlern wie Keith Haring und Roy Lichtenstein. Die eindrucksvolle Pflanzenwelt in Verbindung mit den stilvoll arrangierten Kunstwerken macht aus dem Giardino Botanico in Gardone Riviera einen einzigartigen Ort der Harmonie.

Der Giardino Botanico ist von März bis Oktober täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder von 6-11 Jahren. Kinder bis 5 Jahre zahlen keinen Eintritt. Hunde sind nach Angaben der Fondazione André Heller erlaubt und an der Leine zu führen. Weitere Informationen unter: www.hellergarden.com .