Isola del Garda - Eine Perle im Gardasee

Blick von Gardone auf die Isola del Garda am Gardasee

Die am westlichen Ufer des Gardasees vor der Bucht von Salò gelegene Isola del Garda war bereits bei den alten Römern ein beliebter Ort des Vergnügens (locus delicarium). Später diente die Insel bedeutenden geistlichen Persönlichkeiten, wie dem Heiligen Antonius von Padua oder dem Heiligen Franziskus von Assisi, der hier 1220 eine erste kleine Gemeinde gründete, als Ort der Stille und inneren Einkehr. Mit der Ankunft des Heiligen Bernhardins von Siena im Jahre 1429 wurde die alte franziskanische Einsiedelei grundrenoviert und erweitert. Die Insel wurde nun zu einem wichtigen geistlichen Meditationszentrum.

Prächtige Villa auf der Isola del Garda am Gardasee

Im Jahr 1778 wurde das Kloster von Napoleon geschlossen. Seitdem hat die Insel viele Besitzer kommen und gehen sehen. Oft waren es Adlige, welche die vorhandenen Gebäude weiter ausbauten. 1860 wurde die Isola del Garda zum Militäreigentum und man stellte Überlegungen über den Bau einer Festung an, die aber später wieder verworfen wurden. Als die Insel 1870 in den Besitz des Herzogs Gaetano de Ferrari gelangte, lies dieser mit seiner Frau, der russischen Erzherzogin Maria Annenkoff, die ersten Parkanlagen anlegen und beauftragte den genueser Architekten Luigi Rovelli mit dem Bau einer herrschaftlichen Villa.

Gartenpracht auf der Isola del Garda am Gardasee

Heute gehört das Eiland der Familie Borghese-Cavazza, die dort auch ihren Wohnsitz hat. Vor einigen Jahren hat sie das Areal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So kann man auf Anmeldung während einer etwa zweistündigen Führung sich nicht nur an der Pflanzenpracht der schön angelegten Gärten erfreuen, sondern auch einen Blick in die Gemächer der Herrschaftsvilla werfen, die in ihrem venezianisch neogotischen Stil an den Dogenpalast in Venedig erinnert. Dies alles gepaart mit der zuvorkommenden Gastfreundschaft der Familie Borghese-Cavazza macht die Isola del Garda zu einer wahren Perle im Gardasee.

Die Isola del Garda ist von April bis Oktober besuchbar. Die Führung dauert rund zwei Stunden und umfasst die Gärten und Teile der Villa. Eine Voranmeldung ist obligatorisch (Tel.: 328/3849226 – 328/6126943)! Von Tignale aus fährt man am besten bis Gardone Riviera und nimmt dort die mit der Besichtigung vorreservierte Personenfähre. Die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten. Weitere Informationen erhält man unter: www.isoladelgarda.com.